Sonntag, 17. Juli 2016

Film und Serien Sew-Along Teil 4: Finale!

Heute ist das Finale des Film und Serien Sew-Alongs und ich kann es kaum erwarten alle Kreationen zu sehen!


Sorry für die Verzögerung! Ich war pünktlich Samstag Abend fertig, sonntags hatte ich allerdings mit Unpässlichkeiten zu kämpfen und nachmittags ging's dann nach Stuttgart aufs Jazzopen zu Jamie Cullum. Was für ein Konzert! Aber darum soll's hier ja nicht gehen, ich will ja meine fertigen Kleider zeigen!

Die Bilder sind heute alle mit Sternchen-Gesicht, da Bad-Face-Day ;)
Das Helga-Kleid habe ich schon länger fertig:


Es ist wirklich wunderbar, definitiv ein neues Lieblings-Kleid!


Der Rock ist leicht und schwingt beim laufen um die Beine. Der Stoff ist einfach ein Traum, auch wenn er etwas tricky zu nähen war!


Nach dem ersten Waschen stand ich allerdings mal kurz vorm Herzinfarkt: Der Saum, den mir die liebe Muriel fein abgepustet, hatte war komplett schief! Ich konnte es kaum glauben und konnte fast nicht schlafen. Als das Kleid am nächsten morgen trocken war habe ich es gleich anprobiert: immer noch schief! Was war da los? Bügeln war dann die Lösung, das machte den Saum wieder gerade. Ja ja, Viskose halt. Die macht einfach was sie will!
Hier die Innenansicht:


Die Taschen habe ich bei der Rockpasse mitgefasst.


Den Beleg am Ausschnitt musste ich absteppen, der rollte sich sonst immer nach außen. Ich denke das liegt an der Schwere der Viskose. Die Ärmel sind mit Schrägband verstürzt, etwas fummelig, allerdings die einzige Möglichkeit den Ärmelsaum schön hinzubekommen. Sonst stand er komisch ab.


Für den Rocksaum habe ich zunächst einen Rollsaum mit der Ovi gemacht. Das sah zwar sehr schön aus, allerdings fing die Naht nach der ersten Wäsche bereits leicht an zu fransen. Daher habe ich den Saum noch zweimal umgeschlagen und abgesteppt. Überhaupt muss man bei diesem Stoff etwas aufpassen was das fransen angeht. Ich habe die Nahtzugaben lieber 4-fädig versäubert.

Nun zum Monika-Kleid!


Dieses Kleid hätte ich fast nicht fertig genäht - nicht aus Zeitgründen - es wäre fast ein TFT = Teil für die Tonne geworden. Ich habe die Taillennaht ziemlich verhuntzt, die ist nämlich hinten viel zu hoch! Normalerweise mache ich das mit der Taillennaht so: Oberteil anziehen, Taillenmaßband anlegen und vom Freund oder Muriel an der Unterkante des Maßbands eine Linie ziehen lassen. Dann Rock dran heften, nochmal anprobieren mit Taillenmaßband und kontrollieren. Außerdem Fotos von allen Seiten machen. Tja, irgendwie kam ich nur bis zum Rock dran heften. Kontrolliert habe ich nur im Spiegel, basst scho'. Nicht. >:|

Das es nicht passte sah ich dann erst als der Rock schon dran und die Nähte versäubert waren. Außerdem wars am Rücken aus noch zu weit. da musste ich dann alles auseinander nehmen und an der Taillennaht so viel rauslassen wie nur ging.

Mit Gürtel jetzt auch tragbar:


Nun gut, das Kleid sieht so oder so mit Gürtel besser aus! Aber es war nicht nur die Taillennaht, irgendwie konnte ich mir das Kleid nicht so recht an mir vorstellen. Es ist vom Stil her schon sehr vintage-mäßig.


Aber wie so oft, mag ich es jetzt wo es fertig ist doch ganz gerne :)


Gefallen tun mir vor allem die großen Knöpfe, das ist mal was anderes, finde ich!
Beim Nähen hatte ich etwas Probleme mit dem Kragen, ich wusste einfach nicht wie ich den da dran bekomme:


Ich hatte bisher nur Kragen mit Steg und ohne Beleg genäht und habe krampfhaft versucht das Vorgehen auf diesen Kragen zu übertragen, aber ging nicht! So ist's halt manchmal wenn man selbst erstellte Schnitte näht, man hat keine Anleitung. Zum Glück wurde mir auf Twitter so gleich geholfen und der Knoten im Kopf hatte sich gelöst!
Das dunkelgrüne Band in der Taille ist ein "Waist Stay" - keine Ahnung wie das auf deutsch heißt, aber es soll jedenfalls verhindern dass sich die Taillennaht ausdehnt. Jetzt wo ich das Kleid sowieso nur mit Gürtel tragen werde etwas überflüssig, ich weiß. Aber jetzt habe ich das immerhin mal ausprobiert!


Für die Knopflöcher musste ich viele Proben nähen! Am besten funktionierte es mit Garn von der Ovi-Kone. Weil ich die nicht einfach auf die Maschine spannen kann, stand die Ovi beim nähen hinter meiner Maschine und ich habe die Kone dort aufsetzt und durch deren Fadenführung zu meiner Maschine laufen lassen. Manchmal muss man eben tricksen!

So, #FUSSA16 ist vorbei, ich habe zwei neue schöne Kleider und hatte viel Spaß die Beiträge der anderen Teilnehmerinnen zu lesen :)


Kommentare:

  1. Auf deinen Beitrag bin ich schon sehr gespannt, bei mir dauert es auch noch ein Weilchen, weil meine Kamera, auf der die aktuellen Bilder drauf sind, aufgeladene Akkus braucht, und die hängen gerade im Ladegerät *heul*...

    und by the way, könntest Du bitte den Linkup zwei Wochen geöffnet lassen, damit mein Schatz, der sich zur Zeit in der Reha befindet, seinen Beitrag auch noch hochladen kann?

    Das wäre ganz lieb von dir.

    LG
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sagt mir einfach über die Kommentare Bescheid, dann verlinke ich den Beitrag nachträglich.
      Liebe Grüße,
      yacurama

      Löschen
  2. Vielen Dank... aber jetzt zu dem Helgakleid: Sehr schön geworden - und besonders toll finde ich, dass du auch Bilder vom Innenleben zeigst; bei mir werden solche Bilder leider immer etwas unscharf

    LG
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo.
    OH man beide Kleider sind voll schön geworden. Stehen dir ausgezeichnet und sind glaub wirklich mein Beuteschema. Ich bin direkt etwas neidisch.
    Und wie schön verarbeitet. Ich glaube ich geh bei dir mal in die Lehre, da kann ich auch noch über Konstruktion sehr viel lernen.
    Ich bin mir gerade nicht sicher welches Kleid ich lieber hätte. Im Moment tendiere ich zum Helgakleid. Wobei ich das Monika-Kleid auch ziemlich toll finde, es hat Knöpfe und überhaupt. Ach sehr toll. Ich glaube ich brauche auch noch so ein Kleid mit nicht ganz so ausgestelltem Rock.
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  4. Beide Kleider sind schön! Das Monika-Kleid mag ich am liebsten. Ich bin froh, dass der Kragen nicht so eng sitzt wie im Film. Bei angeschnittenen Ärmeln kann man ja keine Aufschläge machen, wären aber auch denkbar gewesen. Viele Grüße Regina

    AntwortenLöschen
  5. Danke dir! Der Kragen von Monikas Kleid ist wirklich winzig, fand ich auch! Die Ärmelaufschläge musste ich leider streichen...
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
  6. Die sind beide richtig schön geworden und stehen dir hervorragend.
    Das zweite Kleid gefällt mir am besten!
    LG

    AntwortenLöschen
  7. Zwei ganz großartige Kleider hast du dir genäht! Sehen wirklich toll aus! Ich hab es leider nicht mehr zu fertigen Outfits geschafft, aber irgendwann zeige ich die kompletten Sachen noch ;) Danke trotzdem für den Motivationsschub!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  8. oh Wahnsinn! das Helga-kleid ist ja wunderwunderschön!
    traumhaft :-)
    das musst du ganz oft anziehen!!!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Alexandra,
    jetzt bin ich endlich zurück und habe den Beitrag fertig.
    https://creativeandyblog.wordpress.com/2016/07/31/fussa-2016-verspaetetes-finale/

    AntwortenLöschen
  10. So, und jetzt mal noch mein Kommentar zu den Kleidern.
    Die sind echt toll geworden, und die weissen Knöpfe passen wunderbar. Hättest sie nicht besser aussuchen können :)

    AntwortenLöschen